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Haus- und Grundstücksverwaltung Monika Merfert in Gera
Unsere Leistungen im Bereich Verwaltung und Betreuung

Als erfahrene Haus- und Grundstücksverwaltung für den Raum Gera und Landkreis Greiz sind wir in der Lage, unseren Kunden ein vielseitiges Leistungsspektrum zu bieten.

Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte telefonisch oder senden eine Nachricht per E-Mail.

Zwecks Terminvereinbarung für ein persönliches Gespräch erreichen Sie uns wochentags von 9:00 – 11:00 Uhr oder 14:00 – 16:00 Uhr.

In folgenden Bereichen bieten wir kompetent und zuverlässig nachfolgende Dienstleistungen an:

Verwaltung von Haus- und Grundbesitz

Kaufmännische Verwaltung

I Mietverhältnisse

  • Kündigen von Mietverträgen (einschließlich Wohnungsabnahme und -übergabe)
  • Überwachen der Mietzahlungen, Mietinkasso und Geltendmachen von Ansprüchen gemäß der rechtlichen Möglichkeiten, die dem Auftraggeber aus den Mietverhältnissen zustehen
  • Überprüfen und Geltendmachen von Mieterhöhungsmöglichkeiten
  • Führen der Mietkautionen entsprechend der gesetzlichen Bestimmungen
  • Ermittlung aller Betriebs-, Heiz- und Warmwasserkosten

II Rechnungswesen

  • Erstellen eines Jahresabschlusses (Einnahmen-/Ausgabenrechnung)
  • Einrichten der Hauskonten
  • Bearbeitung sämtlicher Ein- und Ausgangsrechnungen (einschließlich Online-Zahlungsverkehr)
  • Betriebskostenabrechnung

III Behörden

  • Interessenvertretung bei Behörden (soweit im Rahmen der laufenden Verwaltung erforderlich)

IV Versicherungen

  • Prüfen des Versicherungsbedarfs
  • Abschluss und Kündigung von Versicherungsverträgen (nach Absprache mit dem Eigentümer)
  • Abwicklung von Schadensfällen mit Versicherungsgesellschaften und Dritten

IV Geräte und Heizmaterial

  • Beschaffung aller für eine ordnungsgemäße Bewirtschaftung notwendigen Gebrauchsgegenstände und Versorgungsgüter

Technische Verwaltung

  • Vergabe und Überwachung aller notwendigen Reparaturen
  • Überwachung des baulichen Zustandes
  • Vorausplanung periodischer Instandhaltungsmaßnahmen

Sofern vom Eigentümer gewünscht, nehmen wir gegen gesonderte Vergütung auch folgende (und viele weitere) besondere Verwaltungsaufgaben wahr:

  • Betreuung und Überwachung von Umbauten, Ausbauten, Modernisierungen und größeren Instandsetzungsmaßnahmen
  • Einleitung gerichtlicher Geltendmachung von Mietrückständen, Räumungsklagen u.v.m.

Verwaltung von Eigentumswohnungen

Im Rahmen der Verwaltung von Eigentumswohnungen übernehmen wir die gesamte technische Verwaltung sowie die unter II, III, IV und V aufgeführten Leistungen aus dem Bereich der kaufmännischen Verwaltung von Haus- und Grundbesitz.

Darüber hinaus werden unsere Aufgaben und Befugnisse als WEG-Verwalter durch die § 20–28 des Wohnungseigentumsgesetzes, die Vereinbarungen in der Teilungserklärung und den Inhalt des Verwaltervertrages erweitert. Damit sind z. B. folgende Leistungen enthalten:

  • Durchsetzung der aus der Eigentümerversammlung hervorgehenden Beschlüsse
  • Erstellung ordnungsgemäßer Niederschriften
  • Vorbereitung und Durchführung von Eigentümerversammlungen
  • Überwachung der Einhaltung von beschlossenen Haus- und Nutzungsordnungen
  • Aufstellung eines Wirtschaftsplans (je Wirtschaftsjahr)
  • Überwachung des termingerechten Eingangs der Hausgelder (einschließlich besonderer Umlagen)
  • Anmahnung säumiger Wohnungseigentümer und ggf. Einfordern ausstehender Zahlungen
  • Jahresabrechnung über Hausgeldeinnahmen und -ausgaben je Sonder-/Teileigentum
  • Abschluss der lt. Teilungserklärung vorgesehenen Versicherungen
  • Entgegennehmen und Abgabe von Willenserklärungen (soweit alle Wohnungseigentümer der Eigenschaft betreffend)
  • Auftragsvergabe für Reparaturen und Instandsetzungsmaßnahmen an geeignete Handwerker (gemäß Beschlussfassung der Eigentümergemeinschaft)

Auf Wunsch des Eigentümers übernehmen wir auch die Mietverwaltung (Leistungen siehe Verwaltung von Haus- und Grundbesitz, Kaufmännische Verwaltung, I).